Leben auf Gran Canaria

Leben und arbeiten als Auswandererin auf Gran Canaria

Sollte es nächste Saison wieder Erstligafußball auf Gran Canaria geben? Dürfen wir uns auf Besuche von FC Barcelona und Real Madrid auf unserer kleinen Insel freuen? Immerhin 31 Spielzeiten verbrachte UD Las Palmas in der ersten spanischen Liga, der Primera Division, mehr als in der zweiten Liga immerhin. Das der Club in der ersten Liga spielte ist allerdings schon ein Weilchen her, 2002 war dies zuletzt der Fall, im alten Stadion waren damals die großen Vereine vom Festland noch zu Gast. Nach einigen Irrungen, wegen finanzieller Probleme stieg UD Las Palmas zwischenzeitlich auch in die dritte Liga ab, kehrte der Club 2005/06 in die Segunda Division zurück. Es folgte regelmäßig der Abstiegskampf, aber der Club konnte sich doch dort halten.

Letzte Saison lief ganz gut. Immerhin wurde UD Las Palmas am Ende der Saison Sechster der Abschlusstabelle. Und da die Plätze drei bis sechs in Spanien dann noch mal in einem Play-Off um den dritten Aufstiegsplatz spielen, gibt es immer noch Hoffnung auf eine Rückkehr ins spanische Fußballoberhaus.

Erster Gegner in dieser Play-Off Phase ist UD Almeria aus Andalusien. Das zweite Halbfinale um den Aufstieg bestreiten Girona und Alcorcón. Das Hinspiel vor eigenem Publikum zwischen UD Las Palmas de Gran Canaria und UD Almeria endete 1:1, nicht gerade eine glänzende Ausgangslage für das Rückspiel heute Abend auf dem spanischen Festland. Anpfiff in Almeria ist heute um 19 Uhr (18 Uhr Kanaren-Ortszeit).

Sollten unsere Insekicker das überstehen, dann findet das Finale um den Aufstieg mit Hin- und Rückspiel am 19. und 23. Juni statt. Würde ich glatt versuchen hinzugehen.

UD Las Palmas offizielle Webseite

Update Aufstieg in Spanien

UD Las Palmas ist gleich in der ersten Runde der Play-Off-Phase gescheitert. Nach dem 1:1 zu Hause gab es bei UD Almeria das Aus in der Verlängerung.
Das Rennen um den Aufstieg in die Primera Division hat dann UD Almeria gewonnen. Gegen Girona aus Katalonien gab es im Hinspiel auswärts einen 1:0 Sieg und im Rückspiel dann einen 3:0 Erfolg für die Andalusier. UD Las Palmas spielt also ebenso wie Girona und eben auch Alcorcón weiter in der Segunda Division.

Schade …


Leave a Reply

Bei WordPress | Copyright © Leben auf Gran Canaria | Impressum