Leben auf Gran Canaria

Leben und arbeiten als Auswandererin auf Gran Canaria

Am 22. Dezember jeden Jahres ist es soweit, die älteste und größte Lotterie der Welt geht über die Bühne. Die Rede ist natürlich von der spanischen Weihnachtslotterie, der Lotería de Navidad, kurz und knackig El Gordo (der Dicke) genannt. Und die Ziehung 2011 steht kurz bevor, morgen ist es in Madrid so weit und fast ganz Spanien hängt dann vor dem Fernseher oder Radio.

Fast jeder Spanier bzw. in Spanien Lebende kauft für die Weihnachtslotterie Lose und hofft auf El Gordo. Da ein ganzes Los 200 Euro kostet, wird halt in Zehntellose, Decima, investiert.
Für 2011 habe ich mir zwei Zehntellose für El Gordo gekauft und um das Glück ein wenig zu streuen zwei verschieden Losnummern erworben. 20 Euro kostet so ein Zehntellos, damit hat man die Chance 300.000 Euro zugewinnen, wer nur ein Zehntellos hat, bekommt eben auch nur ein Zehntel vom Dicken ab.

Die Ziehung findet am morgigen Donnerstag in Madrid statt und ist in Spanien auch live im TV und Radio zu sehen bzw. hören. Die Gewinnzahlen gibt es dann aber auch recht zügig im Internet und am Freitag dürften die 1807 Glückszahlen 2011 auch wieder die Titelseiten der Tageszeitungen schmücken. Und im Internet kann man seine Losnummer eingeben und online schauen, ob man gewonnen hat:
Gewinnzahlen spanische Weihnachtslotterie online überprüfen

Bei der Ziehung von El Gordo gibt es zwei große Trommeln. In der einen befinden sich 100.000 kleine Kugeln mit den Losnummern (00.000 bis 99.999), in der zweiten kleineren Trommel gibt es 1807 Kugeln mit den Gewinnen. Bei der Ziehung werden Losnummern und Gewinne zusammengezogen und die Zahlen dann von Kindern vorgesungen. Damit dauert die ganze Veranstaltung mehrere Stunden.
Beginn der Ziehung und Live-Übertragung aus Madrid ist um 9 Uhr. Wann El Gordo gezogen wird ist ebenso Glück wie auf welche Zahl der Dicke fällt.

Im letzten Jahr habe ich mit einem Los an der Sorteo de Navidad teilgenommen und nichts gewonnen. Aber vielleicht habe ich ja 2011 mehr Glück mit El Gordo?

El Gordo alle Glückszahlen die je gezogen wurden


Leave a Reply

Bei WordPress | Copyright © Leben auf Gran Canaria | Impressum